Liedertexte

Musik von Hand gemacht

Seit jungen Jahren spiele ich Klavier und Gitarre, später kamen Geige und Bratsche dazu. Mein erstes richtiges Lied schrieb ich für meine älteste Schwester Bärbel, als sie für ein Jahr als Au Pair nach Amerika ging – ich bewunderte sie sehr für ihren Mut und sang „ein neues Abenteuer wartet, ein neues Abenteuer startet!“ Und meine goldige Schwester freute sich, worüber ich mich total freute, denn ich liebte (und liebe) sie sehr.

Mit 13 Jahren nahm ich dann in jugendlichem Übermut und Leichtsinn an meinem ersten Wettbewerb teil, der hieß „Liedermacher & Songwriter“ und wurde veranstaltet vom Verein der Bayerischen Musikschulerzieher*innen. Alle Ausgewählten durften dann gemeinsam ein Konzert veranstalten, und eine CD wurde auch gepresst – 1990 war das noch etwas richtig, richtig Besonderes. Zu meiner großen Freude war ich bei den „Auserwählten“ mit dabei, und das war wohl der ausschlaggebende Grund und Start für viele weitere Lieder und Auftritte. Möglicherweise wäre das alles nicht so passiert, hätte es nicht so gut geklappt bei diesem ersten großen Auftritt.

Seitdem schreibe und singe ich Lieder zur Gitarre, meistens deutsch oder englisch, manchmal ein bisschen französisch und eines hat sogar eine lateinsche Strophe 😀

Im Wesentlichen singe ich über die Liebe, den Sinn im Leben, über Umweltthemen, Abschied nehmen und Kinderlieder – und manchmal auch mit meiner mittleren Schwester Friedl im Duett – das ist besonders nett, denn auch wir lieben uns sehr und haben ziemlich viel Spaß beim gemeinsamen Singen! Hoffentlich gibt es bald wieder mehr Möglichkeiten, aufzutreten. Darauf freuen wir uns sehr!

Bis dahin wünsche ich Euch viel Vergnügen mit den Liedtexten – die Aufnahmen kommen Stück für Stück dazu. Es gibt sie schon, aufgenommen auf zwei CDs, und müssen jetzt nur noch in ein geeignetes Format für diese Webseite überführt werden. Wer mag, kann auch gerne die CDs käuflich erwerben, allerdings zunächst noch in der selbstgebrannten Version 😀 Die gepressten CDs sind noch „in der Mache“ (hopefully coming soon, too).

Viel Vergnügen beim Stöbern!